Babymütze: Anleitung mit kostenlosem Schnittmuster




Werbung

Wendemütze nähen – mit Bündchen
Kostenlose Nähanleitung
Nähen fürs Baby

Babymütze nähen Anleitung Schnittmuster kostenlosHeute gibt’s eine Mütze fürs Baby. Du solltest bereits etwas Erfahrung im Nähen mit Baumwollstoffen mitbringen. Als Material habe ich innen Fleece, Bündchenstoff mit viel Elasthan fürs Bündchen sowie außen Jerseysweat gewählt.

Babymütze Wendemütze MaterialMal für Bergfans, kleine Bergsteiger, in den Bergen entstandene Babies, wie auch immer 😉 Wichtig ist, dass der Stoff elastisch und nicht zu dünn oder zu dick ist.

Passend für Größe 37-43cm (Kopfumfang) 
in elastischem Baumwolljersey, dünnem, aber elastischem Sweatjersey oder Fleece

Babymütze Anleitung kostenlos

Nähanleitung in 5 Schritten

Schritt 1

Drucke die Vorlage aus und schneide die 3 Schnittteile zu. Diese werden alle im Stoffbruch zugeschnitten. Achte auch auf den Fadenlauf.

Babymütze Schnittmuster kostenlos – PDF zum Ausdrucken

Babymütze Wendemütze Zuschnitt Bündchen

Babymütze Wendemütze Zuschnitt Mütze

Babymütze Wendemütze Schnittteile

Schritt 2

Lege das Bündchen mit der linken Stoffseite nach oben im Stoffbruch Kante auf Kante aus und schließe die Seitennaht.

Babymütze Wendemütze Bündchen nähen

Je elastischer der Stoff ist, den du gewählt hast, desto eher solltest du eine Zickzacknaht statt des Geradstichs verwenden. Alle Tipps zum Nähen mit elastischen Stoffen – HIER

babymütze wendemütze V

Breite das Kopfteil mit der linken Stoffseite nach oben vor dir aus. Du hast 6 „Berge“ (Spitzen), die 5 „V“s bilden. Nähe die beiden äußeren Spitzen zusammen: Dazu nähst du die Seiten der beiden linken „V“s (im Bild rot) sowie der beiden rechten „V“s im Geradstich zusammen. Lasse das mittlere „V“ bestehen.

babymütze-v-a

Du hast nun ein großes, flaches „V“ in der Mitte und je ein umgedrehtes V oder A (freilich ohne mittigen Strich) rechts und links davon.

Falte die Mütze mittig (tiefe Spitze des V) rechts auf rechts.

Babymütze Wendemütze nähen A

Mache dies für die Innen- wie die Außenmütze.




Werbung

Schritt 3

Nähe im Geradstich oder mit der Zickzacknaht nahe der Kante die noch offene Kopf- und Seitennaht entlang.

Babymütze Wendemütze Seitennaht schließen

Lasse dabei bei einem der Mützenteile die Naht ein Stück offen. Hierdurch wollen wir später die Mütze wenden.

Babymütze Wendemütze nähen Anleitung 2

Schritt 4

Stecke die einzelnen Teile wie folgt ineinander:

Babymütze Wendemütze nähen Anleitung 4

Mütze mit linker Stoffseite oben liegend.

Hier herein kommt das Bündchen mit rechter Stoffseite oben liegend. Die offene Naht des Bündchens liegt an der unteren, offenen Kante des Mützenteils.

Und nun als letztes kommt das andere Mützenteil mit rechter Stoffseite oben liegend herein.

Achte darauf, dass die bereits genähte Seitennaht aller Teile ordentlich aufeinanderliegen.
Fixiere alle Teile in gleichmäßigem Abstand am Rand mit Stecknadeln.

Babymütze Wendemütze nähen Anleitung 5
Nähe nun die Kante entlang. Um diese recht kleine Rundung mit der Nähmaschine entlangzunähen, musst du evtl das Freiarmteil abnehmen.

Babymütze Wendemütze nähen Anleitung 6

Schritt 5

Wende die Mütze durch die Wendeöffnung hindurch.

Babymütze Wendemütze nähen Anleitung 7

babymütze Wendemütze nähen ANleitung 8
Jetzt musst du nur noch diese Öffnung schließen.

Weil die Wendemütze auf beiden Seiten schön aussehen soll, wird die Öffnung mit einer weitgehend unsichtbaren Naht geschlossen, der sog. Zaubernaht / Leiterstich. Wähle ein unauffälliges, farblich passendes Garn.

Babymütze Wendemütze nähen Anleitung 9

unsichtbare naht anleitung

Unsichtbare Naht geschlossen

Wie du mithilfe des Leiterstichs eine Wendeöffnung unsichtbar (wie von links vernäht aussehend) schließt, liest du hier: Leiterstich (unsichtbare Naht)

Und fertig ist die Babymütze:

Babymütze Wendemütze nähen fertig 1

Falls du magst, kannst du die Mütze noch mit einem selbstgemachten Etikettenschildchen aufhübschen. Wie du derlei einfach selbst machst, liest du hier: DIY Label selbst machen

Babymütze Wendemütze nähen fertig 6

Und so sieht sie fertig aus!

Wendemütze Babymütze nähen fertig 5

Ich habe mir hier leider eine Falte beim Bündchennähen hereingenudelt. Das machst du hoffentlich ordentlicher 😉 Also in Ruhe gleichmäßig mit ausreichend Stecknadeln das Bündchen abstecken, bevor es genäht wird.

Babymütze Wendemütze nähen fertig 3