10 Minuten Sommertop nähen

Kinderkleidung nähen

Anleitung Mädchen Sommertop nähen in 10 Minuten

In 3 Schritten einfach und schnell ein Sommertop nähen

Dieses Mädchen Sommershirt ist schnell genäht – Zuschneiden, Seitennähte schließen, Träger knoten – fertig!

Mädchen Sommershirt nähen - Kostenloses Schnittmuster und Anleitung

Material:
An Rändern nicht fransendes Baumwolljersey erspart dir Versäubern und Säumen.

Schritt 1

Drucke das Schnittmuster, klebe es den Markierungen entsprechend zusammen und schneide es in der gewünschten Größe aus. Ignoriere zunächst die blauen Linien.

Kostenloses Schnittmuster (pdf) – Mädchen Sommershirt

Übertrage nun das Schnittmuster für die Hinterseite des Tops im Stoffbruch auf den Stoff, indem du den ausgeschnittenen Ausdruck auf den Stoff legst und gegebenenfalls mit Stecknadeln fixierst. Beachte dabei den Fadenlauf.

Umrande den Umriss mit einem Kreidestift. Schneide zu.
Schneide dann das Schnittmusterpapier auf die Vorderseite zu, indem du vom Schnittmuster der Hinterseite die blaue Linie in der richtigen Größe entlangschneidest. Damit erhälst du für vorn einen weiteren Ausschnitt. Übetrage das Schnittmuster so wieder im Stoffbruch und im Fadenlauf auf den Stoff und schneide das Vorderteil zu.


Lust auf ein frisches Motiv?
Am schnellsten geht es natürlich, wenn dein Stoff bereits gemustert oder mit einem Motiv bedruckt ist. Ich habe hier nun das Vorderteil mit Marabu Textilfarbe bemalt. Mit einem Stempel geht’s schneller. Überleg‘ dir was Schönes, wie das Shirt später aussehen soll. Du kannst ein auch Motiv applizieren. Nur sollte es am besten gemacht werden, bevor du Vorder- und Rückseite zusammennähst.

Textilfarbe auf Amazon


Schritt 2

Lege die Schnittteile rechts auf rechts aufeinander.
Nähe im Geradstich die Seitennähte zu. Wähle dazu bei sehr elastischem Jersey den Zickzackstich.

Mädchen Sommershirt nähen Seitennähte schließen

Sollten die Stoffkanten doch mehr fransen als erwartet, verpasse allen Kanten einfach einen Rollsaum.




Werbung

Schritt 3

Knote nun die Träger auf der gewünschten Länge zusammen. Am besten wendest du das Top vorher auf rechts und ziehst es probeweise an.

Mädchen Sommershirt nähen Anleitung Träger knoten

Gegebenenfalls musst du die Enden der Träger sowie die Gesamtlänge des Tops etwas kürzen.
Schönere Enden der Träger bekommst du, wenn du an den Trägerenden die Ecken wegschneidest.

Du brauchst noch ’ne passende Hose dazu?

Top und Hose Kinderkleidung nähen

Hier gibt’s das kostenlose Schnittmuster für die Hose.
Kinder kurze Hose – Anleitung und Schnittmuster