Einfachen Mundschutz in 10 Minuten selber machen – ohne Nähmaschine

Dieser Mundschutz eignet sich hervorragend, wenn es schnell, einfach und kostengünstig sein soll. Vor allem Minimalisten erfreuen sich am Tragen von Multifunktionstüchern zu jedem Anlass. Besonders für Kinder ist es eine einfache Lösung, Mund und Nase bedeckt zu halten.


Wie aus dem Multifunktionstuch im Nu ein gut sitzender Mundschutz wird

Falls du bereits ein Multifunktionstuch oder Schlauchschal besitzt und dich fragst, wie du es als Mundschutz trägst – prima! Du brauchst lediglich ein Gummiband oder Haargummi.

Ziehe das Tuch um den Hals und binde ein wenig Stoff im Nacken zusammen.


Nun ziehe das Tuch über Mund und Nase und überprüfe den Sitz. Ziehe einfach am Stoff vor oder hinter dem Gummiband, um es enger oder weiter zu machen. Das Tuch sollte sicher über der Nase sitzen ohne aber im Gesicht zu spannen.
Wenn du zufrieden bist, drehe den Zipfel nach innen, sodass man ihn nicht sieht und er am Hals nicht stört.

Damit dein Multifunktionstuch nicht zu sehr nach Banditenmaskierung, sondern nach Mundschutz ausschaut, klappe einfach den Stoff vom Hals ein wenig nach oben ein.

Trage dein Tuch einfach immer um den Hals, wenn du unterwegs bist – und vergiss‘ so nie wieder deine Maske 🙂

Du brauchst noch ein Multifunktionstuch aus deinem Lieblingsstoff?
Dann schau dir diese Anleitungen mal an:


Wie du ein Multifunktionstuch selber machst ohne zu nähen
Multifunktionstuch ohne Nähen

Anleitung für das Multifunktionstuch

Multifunktionstuch nähen: 5 Arten