Tragetasche nähen aus Filz – Nähen für Anfänger

Mit dieser Anleitung lernst du das Tragetasche nähen aus Filz. Zunächst schneiden wir zu, dann nähen wir die Tragegriffe, die wir befestigen und sodann werden die beiden Taschenflächen aneinandergenäht.

Tragetasche nähen für Anfänger

 

Anleitung Tragetasche nähen aus Filz in 4 Schritten

So geht’s



Taschenfilz 3mm auf Amazon


Schritt 1

Schneide insgesamt 4 Teile zu.

Taschenteil: 30x40cm – 2x
Henkel: 3x50cm – 2x

Die Nahtzugaben sind in diesen Maßen bereits enthalten.

Tragetasche nähen aus Filz -Die Schnittteile

Schritt 2

Nun nähst du die Tragehenkel so, dass sie stabiler und netter anzusehen sind. Mit einem Randabstand von 10cm je Seite wird der lange Stoffstreifen für den Henkel mittig gefaltet, sodass Kante auf Kante trifft.




Werbung

Stecke so gefaltet sorgfältig mit Nadeln ab.

Tragetasche nähen Tragegriffe einfach

Nähe nun für die gefaltete Länge mit Geradstich in großer Stichlänge die Kante entlang, also beide Stoffkanten aneinander.

Einfache Tragetasche Henkel nähen

Schritt 3

Fixiere beide Tragehenkel gleich weit vom Rand entfernt auf einem Taschenteil. Die Naht der Kante zeigt dabei nach unten. Nähe dann im Geradstich ein Quadrat und in dieses ein Kreuz (X) für optimalen Halt.

Tragehenkel festnähen

Hast du die beiden Tragehenkel an einem Taschenteil festgenäht, dann nähe nun auch die andere Seite der Henkel am anderen Taschenteil fest.

Tragetasche Henkel annähen

Falls du die Tragetasche noch mit Stoffborten, Applikationen und ähnlichem verzieren möchtest, solltest du das jetzt machen. Die Seite, an die unsere Henkel angenäht wurden, ist unsere jeweilige Außenseite.




Werbung

Schritt 4

Lege die beiden Taschenteile Kante an Kante aufeinander, Außenseite nach außen. Stecke, falls nötig nochmals mit Stecknadeln fest.

Tragetasche nähen Nähte schließen

Nähe nun rundum ca 0,5cm vom Rand entfernt im Geradstich mit großer Stichlänge die Taschenteile zusammen.

 

 


Mehr Nähanleitungen mit Filz:

 

Brillenentui selber nähen AnleitungStoffkorb nähen Filz AnleitungWaschbeutel Wickeltasche Anleitung Nähkurs online