Last Minute Faschingskostüm selber machen

Fasching steht kurz vor der Tür und dir fehlt noch das Kostüm? Hier gibt’s ein paar Tipps, wie dir ein perfektes Last Minute Faschingskostüm gelingt. Du wirst erstaunt sein, wie wenig es braucht.

kostüm selber nähen diy


1. FARBE
Keep it simple – Hol die passenden Farben aus dem Kleiderschrank
Was willst du werden?
Ob Klassiker wie Cowboy/Indianer, Prinzessin, Krankenschwester, Mr. Bean oder Avocado- jedes Outfit hat seine Grundfarbe. Ein Ober- und Unterteil in der richtigen Farbe und schon ist eine gute Grundlage an Wiedererkennungswert da. Idealerweise finden sich Klamotten in der richtigen Farbe im Kleiderschrank. Die genaue Art der Kleidung ist hier erstmal gar nicht so wichtig – aber die Farbe muss stimmen.

Gerade bei Hosen ist die eigene Farbauswahl im Kleiderschrank in der Regel beschränkt. Leggings gehen fast immer als Kostümunterteil. Sieh‘ dir hier an, wie du eine Leggings in beliebiger Größe ganz schnell ohne Schnittmuster selber machst:

Leggings in jeder Größe nähen ohne Schnittmuster

Leggins nähen Fasching

Auch ein Rock ist mit dieser Anleitung ganz schnell ohne Schnittmuster genäht:

Einfachen Rock nähen - Anleitung

2. KEY ACCESSOIRES
Pimp it – Mit einfachen Accessoires
Die meisten Accessoires lassen sich ganz schnell selber machen. Die Krankenschwester bekommt ein rotes Kreuz, die Avocado einen braunen Kern aus Papier oder Stoff, jeweils beispielsweise mit doppelseitigem Klebeband auf dem farblich passenden Shirt befestigt. Auch die rote Krawatte von Mr. Bean lässt sich schnell selbst machen. Papier ist fast immer im Haushalt da, ebenso wie alte Laken zum Zerschneiden.

Kabelhut aus Pappe und Alu

Sehr viele Accessoires lassen sich aus Alufolie formen.
Beispiel: Ein Kostüm als Kabel – Schwarze enge Kleidung und ein aus Pappe und Alufolie geformter Hut.

Auch Filz eignet sich hervorragend und ist in jedem Bastelladen zu finden. Der Löwe bekommt schnell Tatzen, eine schicke Frisur oder einen Schwanz. Ob angenäht oder mit Sicherheitsnadeln befestigt – alles schnell gemacht.

Mit Filz lassen sich hervorragend beliebige Masken machen.
Eine kostenlose Vorlage zu dieser Löwenmaske bekommst du beim Klick auf’s Bild: