Träger kürzen ohne Schneiden

Werbung




Träger kürzen Anleitung ohne Schneiden– ANLEITUNG –

Tatsächlich ist das saubere Kürzen von Trägern gar nicht so einfach wie es scheint. Auch wenn man beim Abstecken am Körper den wegzuschneidenden Stoff berücksichtigt, sitzt das Oberteil am Ende oft nicht wie gewünscht. Naheliegend wäre es, den zu kürzenden Stoff mittig vorn und hinten wegzunehmen. Selten muss hinten jedoch gleich viel weggenommen werden. Auch hat das Hinterteil des Trägers meist nicht die gleiche Breite wie das Vorderteil des Trägers. Hier ein Weg, der schnell, einfach und sauber ist – und ganz ohne Schneiden.

So kürzt du Träger ohne Schneiden

Träger kürzen Einfach in 4 Schritten

 

Schritt 1

Ziehe das Top am besten auf links an.
Stecke nun die Träger sorgfältig auf die gewünschte Länge ab, indem der Träger von vorn auf die meist bereits vorhandene Originalnaht des Trägers hochgezogen wird.

Hier ist es besonders wichtig, exakt zu messen und abzustecken, damit das Shirt am Ende richtig sitzt. Kalkuliere ein paar 1- 2mm Nahtzugabe mehr ein.
Am besten kennzeichnest du die Stelle, an der du abgesteckt hast, als Linie. Dazu nimmst du einen Stift, der sich schnell wieder entfernen lässt. Kreide oder Pastellstifte eignen sich dazu gut.

Träger kürzen Anleitung absteckenSchritt 2

Klappe die zu kürzende Länge sauber ein und fixiere nun so mit Stecknadeln, so dass nichts seitlich übersteht und der Träger gleich breit bleibt. Die neue Naht bzw die Abstecklinie trifft auf die alte Originalnaht.

Träger kürzen Anleitung umklappenSchritt 3

Auf rechts wird nun der Träger in passender Garnfarbe auf die alte Originalnaht angenäht.

Träger kürzen neue Naht

Schritt 4

Von links wird in passender Garnfarbe mit Längsnähten am Originalsaum des Trägers entlang die zu kürzende Länge angenäht.

Träger kürzen Schritt 4Und fertig!

Träger kürzen Nähtipps Nähkurs online