Aus Ärmeln Träger machen – So gelingt’s

So nähst du aus einem Ärmelshirt ein gut sitzendes und sauberes Trägershirt.

So gelingen dir saubere Träger, die perfekt sitzen

Schritt 1: Erste Seite – Umriss des vorderen Trägers kopieren

Suche ein gut sitzendes Trägeroberteil und lege es auf dein T-Shirt.

Aus Ärmeln Träger machen

Beginne mit einer Seite, zum Beispiel rechts. Es soll nun der Umriss des vorderen Trägers auf nur einer Seite kopiert werden.

Schiebe dazu den überstehenden Stoff des hinteren Trägers nach hinten, sodass der Umriss des vorderen Trägers gut sichtbar ist. Lege den Träger sauber an der Schulternaht an.

Ergänze die Saumzugaben. Verschiebe das Trägershirt auf waagerechter Achse so viel Richtung Ärmel wie die Saumzugabe breit sein soll. Bei dünnen Stoffen empfiehlt sich für mehr Stabilität eine breite Saumzugabe für doppelte, breite Umschlagsäume.

Falls der Träger breiter oder schmaler werden soll, berücksichtige auch dies durch Verschieben.

Aus Tshirt wird top

Zeichne nun den Umriss des Trägers nach. Nimm‘ stets Kreide, um bei Nachkorrekturen rückstandlos entfernen zu können. Lasse den Umriss unter den Achseln langsam auf die Seitennaht des Shirts zulaufen. Lege gegebenenfalls auch nochmal ein zweites, gut sitzendes Top auf, um den optimalen Umriss zu ermitteln.




Werbung

Schneide nun die obere Stoffschicht zu.

Aus tshirt wird trägertop

Schritt 2: Umriss des hinteren Trägers kopieren

Drehe das Shirt auf die Rückseite und mache das gleiche für den Träger des Rückenteils. Lege auch hier wieder das Trägertop auf, verschiebe das Top je nach Saumzugabe und gewünschter Breite und zeichne den Umriss des hinteren Trägers auf.

Lasse auch hier wieder den Umriss unter den Achseln vom Trägertop auf die Seitennaht des T-Shirts zulaufen. Schneide zu. Bewahre das abgeschnittene Stück auf.

Schritt 3: Kopieren auf die andere Trägerseite

Damit die andere Trägerseite identisch wird, faltest du das Shirt hälftig Rückenteil auf Rückenteil. Die Shirt-Seiten- und Schulternaht der linken und rechten Seite treffen aufeinander.

Zeichne den Umriss des bereits geschnittenen Trägers des Rückenteils nach. Bevor du zuschneidest, korrigiere nochmals den Umriss durch Auflegen des abgeschnittenen Stücks. Alle Schnittkanten sollten aufeinandertreffen.

Schneide die obere Stoffschicht des T-Shirts zu.

Nun fehlt noch die Vorderseite des Trägers auf dieser Seite. Hier gehst du genauso vor – mit dem vorderen Träger. Falte dazu das Shirt mittig Vorderteil auf Vorderteil und schiebe den überstehenden Träger des Rückenteils für freie Sicht auf den Umriss des vorderen Shirtumriss.




Werbung

Wenn du nun auch diesen vorderen Träger kopiert und zugeschnitten hast, lege das Shirt nochmals mittig (erst Hinterteil auf Hinterteil, dann Vorderteil auf Vorderteil aufeinander), um zu prüfen, ob der Schnitt identisch ist.

Schritt 4: Die Achsel anpassen

Ziehe nun dein Shirt probeweise an und stecke unter der Achsel auf der Höhe ab, wie du das Armloch groß haben möchtest.

Drehe das Shirt auf die linke Seite und nähe ab der abgesteckten Stelle langsam auf die original Seitennaht zulaufend (im Bild: lila=neue Naht, schwarz=originale Seitennaht).

Passt es? Probeweise bitte einmal anziehen. Versäubere diese Naht zum Beispiel mit Zickzackstich und schneide den überstehenden Stoff ab.

Schritt 5: Versäubern und Säumen des Armlochs

Nun muss das Armloch noch versäubert und gesäumt werden.
So geht Versäubern. Das sind die beliebtesten Saumarten.

Je nach Stoffdicke kann es nötig sein, Besatz auf der inneren Seite anzunähen, um dem Armloch mehr Stabilität zu verleihen.

Das war’s – fertig ist dein neues Trägershirt oder -kleid.