10 Minuten Rock aus einem Quadrat nähen – Super einfache Anleitung

Schnell gemessen, schon genäht. Mit dieser Anleitung in nur 10 Minuten einen Rock aus einem Quadrat nähen – so geht’s:

Rock nähen in 10 Minuten - Das Quadrat Schnittmuster

Was du brauchst

Baumwolljersey (Gewünschte Länge + 9cm)
Ca. 5cm breites Gummiband
Sicherheitsnadel zum Durchziehen des Gummibands
Maßband
Zuschnittmaterialien: Kreide zum Markieren, Lineal, Schere/Rollschneider

Der dargestellte Rock wurde in Größe 116 genäht, lässt sich aber in beliebiger Größe nähen. Ab Größe 152 bitte Hinweise beachten.

Schritt 1 – Die Länge bestimmen

Zuerst bestimmst du die Länge des Rocks.
Die ergibt sich aus der gewünschten Länge wie zum Beispiel Taille bis zum Knie, plus 6cm Gummizugumschlag, plus 3cm untere Saumzugabe. Die sich daraus ergebene Länge ist die einfache Seitenlänge des Quadrats. Da im Stoffbruch zugeschnitten wird, hat der Rock doppelte Breite.

Rock nähen in 10 Minuten - Maße bestimmen

Schritt 2 – Der Zuschnitt

Nun schneidest du das Quadrat im Stoffbruch zu.

10 Minuten Rock nähen Anleitung Zuschnitt

Schritt 3 – Seitennaht schließen

Drehe das Quadrat auf links.

Nähe die Seite zusammen, die dem Stoffbruch gegenüberliegt. Dafür nimmst du einen gewöhnlichen Geradstich. Bei sehr elastischen Stoffen wählst du einen Zickzackstich. Je nach Ausfransen des Stoffes ist die Kante zu versäubern.

Einfachen Mädchenrock nähen - Seitennaht schließen

Schritt 4 – Gummiband-Umschlag und Saum




Werbung

Klappe die obere Seite für 6cm mit knapp (0,5cm) eingeschlagener Kante auf links und nähe sie fest. Lasse dabei eine kleine Öffnung zum Durchziehen des Gummizugs offen.
Hinweis: Ab Kleidergröße 152 empfiehlt sich ein breiterer Umschlag. Entsprechend breiter sollte dann das Gummiband sein.

Mädchenrock nähen mit Gummizug Umschlag und Saum

Nähe den unteren Saum um. Lege dazu die untere Kante 2x je 1,5cm links auf links, fixiere mit Stecknadeln und nähe sie fest. Dazu kannst du auch einen Zierstich nehmen. Hier wurde ein Zickzackstich gewählt.

Rock nähen - Der Saum

Schritt 5 – Gummiband einziehen

Ziehe ein ca 5cm breites Gummiband mithilfe einer Sicherheitsnadel durch den entstandenenTunnel.

Probiere den Rock probeweise an. Bestimme die Länge des Gummibands. Berücksichtige ausreichend Nahtzugabe für das Zusammennähen der Enden. Schneide erst jetzt das Gummiband auf die entsprechende Länge zu.

Nähe die Enden zusammen.

10 Minuten Rock nähen - Gummiband zusammennähen

Schließe die Tunnelöffnung.
Tipp: Um ein Verdrehen des Gummibands zu verhindern, kannst du das Gummiband nochmal mit einer schönen Ziernaht festnähen.

10 Minuten Rock nähen aus einem Quadrat - Naht schließen

Und fertig ist der Rock.

Einfachen Rock nähen - Anleitung