Multifunktionstuch selber machen ohne Nähen

Multifunktionstuch ohne Nähen

Multifunktionstuch selber machen ohne Nähen

Beim sportlichen Einsatz ist jede Naht zu viel. Ohne Nähmaschine kann das Nähen einer elastischen Naht wie Zickzackstich & Co ziemlich mühselig sein.

Mit diesen 2 Lösungen machst du dir ein Multifunktionstuch ganz ohne Nähen.

Multifunktionstuch ohne Naht - Multifunktionstuch selber machen

1: Upcycling: Loop aus T-Shirt

Die meisten T-Shirts sind aus Schlauchware hergestellt, sodass sie keine Seitennähte haben.

Für ein Multifunktionstuch brauchst du einen Schlauch mit ca 50cm Umfang für die Breite und mindestens 40cm Höhe.




Werbung

Probiere, welche Größe passt. In der Regel eignen sich hierzu wunderbar Shirts in Babygröße 86-92. Achte darauf, dass der Schlauch über die gesamte Höhe die gleiche Breite hat. Falte ihn dann mittig einmal nach innen und schon ist das Multifunktiontuch fertig.

Multifunktionstuch aus T-Shirt DIY

Bei fehlender Höhe bietet sich das Nähen eines Wende-Multifunktionstuchs aus Schlauchware an (Anleitung folgt).

Für einen Loopschal, den du 2x umschlägst, eignen sich T-Shirts ab ca 90cm Umfang in Erwachsenengrößen.

2: Zuschneiden aus Schlauchware

Schlauchware ist perfekt zum Multifunktionstücher selber machen ohne Nähen. Zu kaufen gibt es Schlauchware überwiegend als Bündchenstoff am Meter, beginnend ab 50cm Umfang. Suche dir die Farbe deiner Wahl aus 🙂

Muftu au Bündchenstoff DIY - kein Nähen

Nun brauchst du nur noch ca 40cm Länge zuschneiden lassen. Falte es dann hälftig um. Die Kanten brauchen nicht versäubert werden, da sie bei diesen Stoffen kaum fransen und sich dazu meist einrollen. Und schon ist dein einfaches Multifunktionstuch fertig – ganz ohne Nähen!

Für den sportlichen Einsatz denke unbedingt daran, dass der Stoff nicht zu viel Baumwollanteil haben sollte (mehr dazu  in der Textilkunde). Besser geeignet sind daher Polyesterstoffe, gegebenenfalls mit etwas Elasthananteil. Wichtig ist, dass der Stoff eine Elastizität von ca 30% hat.